Zürich  
Gibswil 
Kyburg 
Goldküste 
Lägern 
Richterswil  
Uetliberg  
Zimmerberg 
Zürich See 
Zürcher Zoo 
Home  Mini Schwiiz Reiseberichte News  Mail mir 

Zürich Zoo

Zoo Zürich, Besuch vom 15. April 2015

Anlässlich BabyBels zweitem Geburtstag war ich wieder einmal im Zoo... Der Bericht ist auf meinem Blog zu finden und widerspricht einigen unten genannten Sichtweisen meinerseits. Naja, in 9 Jahren darf man sich ja auch weiterentwickeln


Zoo Zürich, Besuch vom 17. April 2006

Obwohl ich nun doch schon einige Jahre in der Zürcher Gegend wohne, war ich erst 1x im Zoo, bzw. nun ein zweites Mal. Der Zürcher Zoo ist für mich einer der besten und einer der Zoos, die ich wenn dann am ehesten besuchen gehe. Ich habe das Gefühl, dort wird darauf geschaut, dass man stets das Umfeld der Tiere verbessern kann. Nicht zuletzt engagiert sich der Zürcher Zoo bei sehr vielen Projekten aktiv!

Der Zoo Zürich ist 365 Tage im Jahr geöffnet und dies von 09.00 - 18.00 Uhr (bzw. November - Februar nur bis 17.00 Uhr). Ein Eintritt für einen Erwachsenen kostet CHF 22.-.

Ich finde den Zürcher Zoo auch deshalb speziell, weil es überall Infostände hat, interaktive Lernstände, Spiel- sowie Lernplätze für Kinder (wo natürlich auch Erwachsene noch was lernen können...) und alles einfach sehr liebevoll gestaltet. Klar gibt es auch in diesem Zoo Sachen, die noch verbesserungswürdig sein. Einige Käfige oder Boxen sind zu klein und nicht artgerecht. Aber mehr als in anderen Zoos habe ich das Gefühl, dass hier was verändert wird. Dies zeigt nicht zuletzt auch der Projektplan, was noch alles verwirklicht werden soll.

Mehr Infos unter der Website des Zürcher Zoos.

Zürcher Zoo

Und hier nun meine Fotos - die halt teilweise etwas schummrig oder von weit weg sind. Aber für eine Digitalkamera doch gar nicht übel, oder?

Fische

Als erstes besuchten wir die Fische - und da Nemo, Dory und seine weiteren Freunde! Schon witzig so nach dem Film mal diese Tierarten live zu sehen! Dory war leider genau wie im TV ziemlich flink und ist daher etwas schummrig aufm Foto ;-)

Nemo Zürcher Zoo Nemo Zürcher Zoo Nemo Zürcher Zoo
Fisch Zürcher Zoo Fisch Zürcher Zoo

Affen

Weiter gings zu den Affen. Mir persönlich gefallen ja vor allem kleine Äffchen. Wie die hier heissen weiss ich leider nicht mehr. Aber sind sie nicht einfach schnuckelig?

Affen Zürcher Zoo Affen Zürcher Zoo
Affen Zürcher Zoo Affen Zürcher Zoo Affen Zürcher Zoo

Frösche

Aktuell gibt es eine Ausstellung namens "Das Schweigen der Frösche", denn es ist 5 vor 12 für diese Amphibien. Mehr dazu, könnt Ihr ebenfalls unter der Website des Zürcher Zoos nachlesen. Hier ein paar Fotos von ein paar schön farbigen Quäkis. Einfach genial, mit was für grellen Farben sie auftrumpfen!

Frösche Zürcher Zoo Frösche Zürcher Zoo
Frösche Zürcher Zoo Frösche Zürcher Zoo

Vogelspinne

Ganz schön gruselig, und selbst durch eine Scheibe hindurch verursacht sie mir Gänsehaut... gruselig und doch so faszinierend, nicht wahr?

Vogelspinne Zürcher Zoo

Amphibien

Man fühlt sich wie in einem Land vor unserer Zeit... Das Tier auf dem zweiten Bild hat übrigens zur Tarnung eine optisch gleiche Vorder- wie Rückseite. Oder seht Ihr auf Anhieb, welches Kopf und welches Schwanz ist?

Amphibien Zürcher Zoo Amphibien Zürcher Zoo
Amphibien Zürcher Zoo Amphibien Zürcher Zoo

Dromedar

...und ein kleines sonstiges Tierchen, dass da irgendwie fehl am Platz scheint, oder?

Dromedar Zoo Zürich

Elefanten

Vor kurzem musste eine Elefantenkuh eingeschläfert werden :-/ Aber wir man hier sieht, das Leben geht weiter. Manche werden geboren, manche sterben...

Elefanten Zoo Zürich Elefanten Zoo Zürich Elefanten Zoo Zürich

Schlafen, dösen, fressen

Zoo Zürich
Zoo Zürich
Zoo Zürich

Seehunde

...in Action! Live-Fütterung...und wie schön sie Spalier stehen *g* Der eine Seehund hat übrigens wie ich Jahrgang 78!

Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo
Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo
Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo
Seehund Zürich Zoo
Seehund Zürich Zoo Seehund Zürich Zoo

Riesenschildkröten

Die Scheibe war etwas angefeuchtet von den vielen neugierigen Menschennasen. Daher ist das Foto etwas schummrig...

Riesenschildkröten Zoo ZürichRiesenschildkröten Zoo Zürich Riesenschildkröten Zoo Zürich

Nicht Känguruh sondern....

...hab den Namen leider vergessen...aber sicherlich arg verwandt damit!

Zoo ZürichZoo Zürich

Pelikane

Gögi behauptet, die seien so schön rosa weil sie Karotten fressen...?? Soll ich ihm das glauben?

Pelikane Zoo ZürichPelikane Zoo Zürich

Wenn der Storch klappert...

Ja, da muss man sich nicht mehr fragen wo der Spruch herkommt... zuerst annähern... aufhocken.... und dann so tun als ob nix geschehen sei!

Storch Zürich Zoo Storch Zürich Zoo Storch Zürich Zoo Storch Zürich Zoo

Masoala Halle

Ein Flecken Paradies...wäre die Welt doch nur wirklich noch so schön wie man inmitten dieser grünen Insel glaubt...

Masoala Halle Zoo Zürich Masoala Halle Zoo Zürich
Masoala Halle Zoo Zürich Masoala Halle Zoo Zürich Masoala Halle Zoo Zürich
Masoala Halle Zoo Zürich Masoala Halle Zoo Zürich

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung:16. April 2015 __________________________________________________________________________

 

 © by Cheesy