Zürich  
Gibswil 
Kyburg 
Goldküste 
Lägern 
Richterswil  
Uetliberg  
Zimmerberg 
Zürich See 
Zürcher Zoo 
Home  Mini Schwiiz Reiseberichte News  Mail mir 

Zürich

 

Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz und Hauptort des Kantons Zürich. Die Stadt selber zählt rund 380'000 Einwohner; in der Agglomeration leben 1.08 Mio Menschen.

Zürich ist das wichtigste wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der Schweiz. Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 ist es die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität.


 

Zürich

Nun wohne ich zwar schon einige Jahre in der Nähe von Zürich, aber so wirklich auskennen tu ich mich in der Stadt noch nicht. Angefreundet hingegen hab ich mich mit ihr. Als ich das erste Mal mit dem Auto nach Zürich rein musste, bin ich fast gestorben. Zürich war mir aber auch unabhängig vom Strassenverkehr immer suspekt. Eh ja, als Landmädel *lach*

Inzwischen weiss ich Zürich sehr zu schätzen. Das breite Angebot an Kultur, Freizeitangeboten, Shoppingmöglichkeiten, die Nähe zu vielen tollen Konzerten, zum Flughafen, zum See... ich mag Zürich!

Einige Jahre hat's gebraucht bis ich jetzt aber im Juni 2006 meine erste Fahrt nach Zürich rein, zu Wasser, gemacht hab. Und somit auch die ersten Fotos von Zürich selber (wenn man vom Teddy-Sommer absieht). Da die Fotos allesamt durch die Glasscheibe entstanden sind, bitte ich allfällige Schmierereien, die ich nicht beheben konnte, zu entschuldigen. Ansonsten: Geniesst die Abendstimmung!

Zürich City

 

Teddysummer in Zürich

Einleitung
Die City Vereinigung Zürich hat 1998 Zürich mit Kühen beglückt, 2001 mit Bänken und 2005 sind die Teddybären dran. Über 600 Teddys prägen das Stadtbild von Zürich, an allen Ecken und Enden stehen sie. Mit dem Teddy wurde (vermeintlich) ein Objekt mit Kultstatus gewählt, mit welchem Gross und Klein sich identifizieren können sollte. Bereits vor über 100 Jahren haben die Teddybären von Amerika aus die Kinderzimmer auf der ganzen Welt erobert. Teddy's muss man doch einfach gern haben!

Teddysummer

Die traurige Kehrseite
Traurigerweise hat der Teddysummer eine Eigendynamik entwickelt, die traurig macht. Bereits nach wenigen Tagen wurden die ersten Bären misshandelt, geklaut, entführt, im See versenkt, beschädigt und was den Irren noch so alles einfiel. Es ist zu einem regelrechen Volkssport verkommen, Teddybären durch den Dreck zu ziehen, sei es mit Taten oder Worten. Ob das nun daran liegt, dass viele Zürcher das Gefühl haben es werde ihnen von Bern einen Bären aufgebunden und dass die Teddy's nicht zur Stadt passen, oder ob es allgemein einfach "in" ist bei Sachbeschädigungen mitzuwirken, ich weiss es nicht. Ich will es auch gar nicht verstehen, ich finde es nur traurig und ein schleches Zeichen für unsere Gesellschaft...

Mein Bärenrundgang
Nach sehr vielen bösen Publikationen, ging ich mir die Bären selber anschauen und war, wie erwartet, entzückt. Es gibt sie in so verschiedenen Kreationen, Motiven, Ideen...ständig wieder was neues und immer wieder spannend, was wohl als nächstes kommt. Touristenmässig mit Fotokamera bewaffnet schlichen wir um die Bären rum, entdeckten aber bald, dass wir nicht die einzigen sind, die Freude an den Teddys haben. Man darf doch dazu stehen, dass diese freundlichen Zeitgenossen den Stadtbummel verschönern. Getrübt wurde all dies nur durch die beschädigten Teddy's, was mich mit einer Wut über diesen dämlichen Teil der Menschheit erfüllt, deren Ursprung ich Euch vielleicht in diesen paar Bildern erklären kann:

Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer

Einfach traurig, dass sich gewisse Menschen so profilieren müssen :-( Kommen wir zu den schönen Bären - für all diejenigen, die den Weg nach Zürich nicht selber auf sich genommen haben.

Schöne Ferien, Team Swarovski (darum auch hinter Glas *g*)
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Polarteddy - Der Teddysummer bringt nicht nur Menschen zusammen, sondern auch Tiere, die sich sonst nie begegnen würden: Den Eisbären vom Nordpol und den Pinguin vom Südpol.
Teddysummer Teddysummer Jong, Ringo, Paul and George :)

Willkommensbär | Bärcelona à la Gaudi :) | Seebär
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Super-Tell am Flughafen
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Friedensteddy's
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Vergleichbär | Waschbär
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Stachelbeer - Der Bär, der zu seinem Silikon steht :) 30 Liter Silikon wurden dazu verwendet!
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Le und La SIDA - Vornamen als allen Sprachen und Kulturen, einmal männlich, einmal weiblich. Die mit rot geschriebenen symbolisieren aidskranke Menschen und zeigen: Aids kann alle treffen.
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Schwimmpäärli
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Eugen und Phila - Dieser Künstler fühlte sich von der gegebenen Form eingeengt und hatte die Nuss zu knacken: Wie kann ich mich mit dem Rohling auseinandersetzen, ohne ihn zu entwürdigen?
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Bärvers - weil man sie nicht für salonfähig hielt, wurde die Teddydame vom öffentlichen Grund verbannt. Prompt dominiere sie die Schlagzeilen, erregte die Gemüter und schliesslich das Mitleid zahlreicher Menschen. Sie gewährten ihr Obdach in privaten Räumen, wo man sie nun trotzdem bestaunen kann.
Teddysummer Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Üetlibär
Teddysummer Teddysummer Teddysummer
Teddysummer Teddysummer Teddysummer

Sind sie nicht einfach zum Lieb haben??

Link zur offziellen Website: http://www.teddysummer.ch/

 

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung:__________________________________________________________________________

 

 © by Cheesy