Aargau  
Appenzell 
Basel-Land
Basel-Stadt 
Bern 
Fribourg 
Glarus 
Graubünden 
Luzern 
Obwalden 
Schwyz 
Solothurn 
St. Gallen  
Tessin 
Thurgau 
Waadt 
Zug 
Zürich  
Home  Mini Schwiiz Reiseberichte News  Mail mir 

Cheesy und die Schweiz

Wieso "Meine Schweiz"?

Ja das mag jetzt etwas patriotisch klingen, nicht wahr? Aber es ist nicht ganz so gedacht. Wobei ich gestehen muss, dass sich meine pupertäre Abneigung gegen mein Heimatland längst gewandelt hat und ich stolz bin, Schweizerin zu sein, bzw. mir auch nirgendswosonst vorstellen könnte zu leben. Auch wenn das jetzt sehr nach Nationalstolz klingt, möchte ich doch festhalten, dass ich ein linksgrünes Cheesy bin

Mit "Meine Schweiz" meine ich, dass ich hier die Schweizer Ansichten zeige, die ich erlebt habe. Es gibt genug Schweizer-Seiten und Schweiz-Fotos und Schweiz-Infos... grundsätzlich. Was ihr hier findet sind meine zusammengetragenen Fotos von Kurzausflügen, Wanderungen, Schweizer Anlässen und dergleichen.

Darum "Meine Schweiz", von der ich Euch in Zukunft hoffentlich immer wie mehr zeigen kann.

 

Das Schweizer Cheesy

Meinereiner ist im Kanton Bern geboren, wohnte bis zur 2. Unterstufe im Kanton Solothurn, danach bis Ende Ausbildung im Kanton Aargau und seither, also nun über 15 Jahre, im Kanton Zürich. Dialektmässig gibt das ein super Chrüsimüsi

Viele Gegenden der Schweiz kenne ich kaum bis gar nicht. Was ich mir bisher so angeschaut habe, bzw. nur ein Teil davon, ist auf meiner Website bebildert hinterlegt. Ihr findet dies, sortiert nach Kantonen, übers Menü oder von A-Z hier unten.

 


Cheesy's Schweiz, A-Z

  • Geburtstagsrundreise 2010
    Rundreise in der Innerschweiz: Pilatus, Sarnersee, Lungernsee, Brienzer Rothorn, Aareschlucht, Reichenbachfälle, Brienz, Tierpark Brienz

Ein paar Infos zu den Kantonen der Schweiz

Die Schweiz besteht aus 26 Kantonen – häufig auch Stände genannt. Sie sind die ursprünglichen Staaten, die sich 1848 zum Bund zusammengeschlossen haben.

Die Kantone als Gliedstaaten des Bundesstaates Schweiz haben einen ständigen verfassungsrechtlichen Status und im weltweiten Vergleich auch ein Höchstmass an Souveränität. Die Bundesverfassung geht von der Gleichheit aller 26 Kantone aus. Dementsprechend haben auf Bundesebene auch alle Kantone die gleichen Interventionsrechte (z.B. Standesinitiative, Kantonsreferendum). Jeder Kanton hat seine eigene Verfassung, ein eigenes Parlament, eine eigene Regierung und eigene Gerichte. Es lebe der Kantönligeist Zwischen den Kantonen bestehen allerdings beträchtliche Unterschiede, unter anderem was die Bevölkerung, die Fläche, die Wirtschaftskraft oder die politische Tradition betrifft.
Das Profil eines jeden Kantons ist massgeblich durch seine geografische Lage, seine vorherrschende Kultur und seine eigene Geschichte geprägt.

Quelle: http://www.ch.ch

 

 

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung:22. April 2017 __________________________________________________________________________

 

 © by Cheesy