Aargau  
Appenzell 
Basel-Land
Basel-Stadt 
Bern 
Fribourg 
Glarus 
Graubünden 
Luzern 
Obwalden 
Schwyz 
Solothurn 
St. Gallen  
Tessin 
Thurgau 
Waadt 
Zug 
Zürich  
Home  Mini Schwiiz Reiseberichte News  Mail mir 

Luzern

LuzernDer Kanton Luzern ist ein deutschsprachiger Kanton im Zentrum der Schweiz (Zentralschweiz oder «Innerschweiz») mit dem gleichnamigen Hauptort Luzern.

Er ist 1'493 km² gross und hat ca. 360'000 Einwohner.


Nicht dass ich nicht bereits oft in Luzern gewesen wäre, sowohl in Teilen des Kantons wie auch vor allem in der Stadt. Nur fotografiert habe ich nicht viel davon

Ausser:


Ausflug zum Gletschergarten in Luzern

13. August 2005

Immer wieder schön und praktisch kombinierbar mit einem Stadtbummel in Luzern, ist doch der Gletschergarten. Der Gletschergarten ist ebenso Naturdenkmal mit Park und Museum wie Sehenswürdigkeit und Ruheoase.

Gletschergarten Gletschergarten Gletschergarten

Beeindruckende Gletschertöpfe sind Zeugen der letzten Eiszeit vor 20000 Jahren und belegen, dass Luzern damals von Gletschern bedeckt war; anderseits zeigen Versteinerungen von Muscheln und Palmblättern auf, dass sich vor 20 Millionen Jahren hier ein subtropischer Meeresstrand befand. Interaktive Informations-Systeme und Multimediaschau bringen die spannende Erdgeschichte unterhaltsam näher. Im Museum befindet sich das weltweit älteste große Gebirgsrelief der Zentralschweiz.

Gletschergarten Gletschergarten Gletschergarten Gletschergarten
Gletschergarten Gletschergarten Gletschergarten
Gletschergarten Gletschergarten Gletschergarten
Gletschergarten Gletschergarten

Ein weiteres Highlight ist das Spiegellabyrinth «Alhambra». Vielfach auch Spiegelsaal genannt. Aber noch viel besser sind die Verzerrspiegel, an denen wir uns auch gleich ausgetobt haben. Na, sind wir nicht 2 hübsche? *grins*

Verzerrspiegel Verzerrspiegel Verzerrspiegel
Verzerrspiegel Verzerrspiegel Verzerrspiegel Verzerrspiegel
Verzerrspiegel Verzerrspiegel Verzerrspiegel

Aber wir können auch ohne Spiegel abnormal sein :-)

Gögi und Cheesy Gögi und Cheesy
Gögi und Cheesy Gögi und Cheesy

Ja und wenn man schon gleich davor steht, guckt man sich natürlich auch noch das Löwendenkmal an. Das erste erhaltene figürlichen Denkmal der Schweiz, das zusammen mit Kapellbrücke und Museggtürmen wohl eine der touristischen Hauptattraktionen der Stadt Luzern darstellt. Das Monument – 1821 nach einem Modell von B. Thorvaldsen in die Wand eines früheren Sandsteinbruches gehauen – erinnert in der Allegorie des sterbenden Löwen an den Untergang der Schweizergarde beim Sturm auf die Tuillerien 1792.

Löwendenkmal Löwendenkmal

Quelle der Texte: Website des Gletschergarten


Familienausflug zum Gletschergarten in Luzern

3. April 2016

Lang ist's her und ich muss ehrlich gesagt schon ziemlich schmunzeln, wenn ich die obigen Fotos von uns von vor soooo vielen Jahren anschaue. Was hat sich nicht alles verändert. Die grösse Veränderung sind die 2 kleinen Knöpfis, die heuer mit uns den Ausflug machten

Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern
Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern
Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern Gletschergarten Luzern

 

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung:3. April 2016 __________________________________________________________________________

 

 © by Cheesy