Zürich  
Gibswil 
Kyburg 
Goldküste 
Lägern 
Richterswil  
Uetliberg  
Zimmerberg 
Zürich See 
Zürcher Zoo 
Home  Mini Schwiiz Reiseberichte News  Mail mir 

Kyburg

Schloss Kyburg

Die auf einem Hügelsporn über der Töss thronende Burg wird 1027 erstmals erwähnt. Der ursprüngliche Name "Chuigeburg" (=Kühburg) deutet auf eine Fluchtburg hin.

Die Burg kann das ganze Jahr über besichtigt werden, wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass es bei eiskaltem Wetter wie es bei uns am 24. März 2008 war, nicht so lässig ist. Denn logischerweise ist die Burg nicht beheizt und irgendwann friert es einem und die Lust am anschauen und anstaunen vergeht einem mit der zunehmenden Kälte in den Gliedern *g* Dennoch war es ein toller Ausflug, den Gögi, Rüebli, Ronja und ich da gemacht haben. Aber seht selbst (ach ja, die meisten Fotos stammen nicht von mir sondern Rüebli, der mit seiner Digital-Spiegelreflex einfach coolere Sachen hinkriegt als ich *schmoll*):

Es war echt irre kalt... glaubt man's?

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg
Schloss Kyburg
Schloss Kyburg Schloss Kyburg Ein trojanisches Pferd??

Der Innenhof war da noch relativ ausgestorben...

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg
Schloss Kyburg
Schloss Kyburg

Schnell rein, in die Wärme... äh, welche Wärme? Das Schloss Kyburg ist zwar wirklich interessant, aber auch wirklich kalt *bibberbibber*

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Eine schöne Waffensammlung...

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Kinderbett *grins*

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg
Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Ein paar Folterinstrumente... makaber wofür die arme Ronja hinhalten musste *g*

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Museum zum Anfassen - Ein mittelalterliches Schlupfgewand anziehen und sich wie der Ritter oder ein Burgfräulein bewegen. Im Kastenbett auf Laubmatratze und Wollkissen ein Nickerchen machen. Mit der Hebezange einen schweren Quader in die Höhe ziehen. All dies ist im 3. Stock des Palas der Kyburg möglich.

Wirkt fast ein wenig wie die Jesustruppe im Stall oder? *grins* Und wer die (schein-)heilige ist, sieht man ja *lol*

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg
Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Ronja hat's gefallen, die wollte da gar nicht mehr aus ihrer tollen Kleidung raus *hihi*

Schloss Kyburg Schloss Kyburg Schloss Kyburg

Aber irgendwann war es einfach zu kalt... und alle hatten Hunger und wollten heim...

Schloss Kyburg Schloss Kyburg

War aber ein cooler Ausflug!

> Website des Schloss Kyburg

 

 

 

 

 

 


Letzte Aktualisierung:__________________________________________________________________________

 

 © by Cheesy